Begrüßung der neuen Studierenden des Fachbereichs Steuerverwaltung am 4. September 2023
Finanzministerin Monika Heinold, zugleich stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, begrüßte am 4. September 2023 die FHVD in Altenholz in Gegenwart der Dienststellenleitungen der Ausbildungsfinanzämter und zahlreicher Gäste insgesamt 119 neue Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter, darunter 9 Aufsteigerinnen und Aufsteiger und 5 Bedienstete der Bundessteuerverwaltung.
Die Studierenden legten an ihrem ersten Tag an der FHVD feierlich ihren Amtseid ab. Zuvor hatte der Präsident der FHVD, PD Dr. Jens Kowalski, die Anwesenden mit dem Hinweis begrüßt, dass das Studium der Steuerrechts an der FHVD eine gute Entscheidung sei. Die Studierenden würden auf ein hoch motiviertes und kompetentes Dozenten-Team treffen. Finanzministerin Heinold hob die Bedeutung hervor, welche die Steuerverwaltung für das Land habe und freute sich, dass es gelungen sei, eine so große Zahl der dringend benötigten Nachwuchskräfte zu gewinnen. Der Dekan des Fachbereichs Steuerverwaltung, Klaus Peter Becker, appellierte an die neuen Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter, dass sie ihr großes Ziel, den Abschluss als Diplom-Finanzwirt, stets im Blick behalten sollten. Besonders hob er die Bedeutung des selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens hervor.
Nach einem Empfang im Foyer wurden die Nachwuchskräfte im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die von Mentorinnen und Mentoren des Einstellungsjahrgangs 2021 geleitet wurde, mit der Hochschule und ihren Besonderheiten vertraut gemacht, bevor es nun für sie an das sehr anspruchsvolle Studium geht.
(Fotos: Ingrid Hoffmann-König)
Finanzministerin Monika Heinold
Auditorium der FHVD am Campus Altenholz