Leichte Sprache
Das Ausbildungs·zentrum für Verwaltung
Was ist das Ausbildungs·zentrum für Verwaltung?
- Das Ausbildungs·zentrum für Verwaltung heißt kurz AZV.
- Das AZV gibt es seit 2008.
- Das AZV ist eine Bildungs·einrichtung.
- In einer Bildungs·einrichtung lernen Menschen.
- Die Menschen arbeiten in der öffentlichen Verwaltung.
- Zur öffentlichen Verwaltung gehören zum Beispiel:
- das Rathaus
- die Polizei
- das Finanzamt
Was gehört zum AZV?
Das AZV besteht aus 3 Teilen:
- Fach·hochschule für Verwaltung und Dienst·leistung
- Verwaltungs·akademie Bordesholm
- Kompetenz·zentrum für Verwaltungs-Management
- Die Fachhochschule für Verwaltung und Dienst·leistungen
- Die Fach·hochschule für Verwaltung und Dienst·leistungen heißt kurz FHVD.
- Die FHVD ist eine Hochschule.
- An einer Hochschule kann man studieren.
- Das nennt man Studium.
- Das Studium findet an 2 Orten statt:
- an der FHVD und
- in einer öffentlichen Verwaltung
- Das nennt man duales Studium.
- Für ein Studium braucht man das Abitur.
- Das Studium an der FHVD dauert 3 Jahre.
- Studium ist wie Schule für Erwachsene.
- Es gibt Schüler und Lehrer.
- Die Schüler nennt man Studenten.
- Die Lehrer nennt man Dozenten.
- Die Studenten studieren ein bestimmtes Fach.
- Das Fach nennt man Studien·gang.
- Zum Beispiel:
- Allgemeine Verwaltung
- Polizei·kommissar
- Soziale Sicherheit und Renten·versicherung
- Am Ende vom Studium bekommen die Studenten ein Zeugnis.
- Man sagt auch:
Sie haben einen Abschluss. - Der Abschluss heißt Bachelor oder Diplom.
- Bachelor spricht man so aus: Bettscheler
- Die Verwaltungsakademie Bordesholm
- Die Verwaltungs·akademie Bordesholm heißt kurz VAB.
- An der VAB lernt man einen Beruf.
- Das nennt man Ausbildung.
- Die Ausbildung findet an 3 Orten statt:
- in der Berufsschule
- in einer öffentlichen Verwaltung
- in der VAB
- Das nennt man duale Ausbildung.
- Berufe sind zum Beispiel:
- Verwaltungs·fach·angestellter
- Vermessungs·techniker
- Wasser·bauer
- Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
- Das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management
- Das Kompetenz·zentrum für Verwaltungs-Management heißt kurz KOMMA.
- KOMMA berät Menschen.
- Das nennt man Beratung.
- KOMMA bildet Menschen weiter.
- Das nennt man Weiterbildung.
- Die Menschen haben schon ein Studium oder eine Ausbildung gemacht.
- Weiterbildung ist wie Schule.
- Es gibt Schüler und Lehrer.
- Die Schüler nennt man Lernende.
- Die Lehrer nennt man Dozenten.
- In einer Weiter·bildung lernt man etwas zu einem Thema.
- Zu jedem Thema gibt es eine Veranstaltung.
- Zum Beispiel:
- Arbeits·recht
- Renten
- Ausländer·recht
- Gleichstellungs·gesetz
- Die meisten Veranstaltungen sind 1 oder 2 Tage lang.

