Fachtagung am 27. April 2023: New Work im öffentlichen Sektor in Schleswig-Holstein

New Work im öffentlichen Sektor in Schleswig-Holstein:

Gemeinsame Fachtagung von Dataport, GM.SH und FHVD am 27. April 2023

Für die öffentliche Verwaltung besitzt das Thema New Work ein großes Potenzial. Wie sich der Wandel der Arbeitswelt hin zu mehr Flexibilität und Mobilität gestalten lässt, war Gegenstand einer Fachtagung „New Work im öffentlichen Sektor in Schleswig-Holstein“, die parallel im Dataportstudio in Kiel-Moorsee und im Workcafé der GM.SH in der Kieler Innenstadt stattfand.

Veranstalter waren Dataport, die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GM.SH) und die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz (FHVD).

Ein Livestream der Veranstaltung ermöglichte es allen, die nicht vor Ort sein konnten, digital an der Tagung teilzunehmen.

Dataport setzt New-Work-Ansätze bereits selbst intensiv um. So führte die FHVD im Auftrag von Dataport eine Studie zum Erfolg und zur Akzeptanz der neuen Arbeitskultur durch. Die Ergebnisse wurden auf der Tagung vorgestellt.

Die Fachtagung richtete sich explizit an Führungskräfte aus dem öffentlichen Sektor in Schleswig-Holstein sowie Vertreter*innen aus Politik, Verbänden und Wissenschaft.

Neben einem Impulsvortrag von Digitalisierungsminister Dirk Schrödter diskutierten in einer Talkrunde Nachwuchskräfte von Dataport, GM.SH, FHVD und der Staatskanzlei Schleswig-Holstein über das spannende Thema. Nach wissenschaftlichen Vorträgen zur Arbeitskultur im Wandel und zur Führung in der digitalen Welt präsentiert präsentierten Dataport und GM.SH in Vorträgen, wie New Work bei ihnen bereits funktioniert.

Beitragsbild zum Thema "Fachtagung am 27. April 2023: New Work im öffentlichen Sektor in Schleswig-Holstein"
slide-up