Fußballturnier der Finanzämter am 26. Mai 2023

Nach 3 Jahren pandemiebedingter Unterbrechung wurde das traditionelle Fußballturnier der Finanzämter wieder zum Leben erweckt. Das zu schaffen, war kein „Selbstgänger“. Waren doch diejenigen, die den Wanderpokal im Jahre 2019 gewonnen haben und damit für die Ausrichtung des nächstfolgenden Turniers zuständig sein sollten, schon längst nicht mehr in der FHVD. 

Meine verzweifelte Bitte an die derzeit bei uns befindlichen Studierenden wurde glücklicherweise von zwei Finanzanwärtern des Einstellungsjahrgangs 2021 und in der Folge vom gesamten Jahrgang sehr engagiert aufgenommen. Gemeinsam mit mir haben sie das Turnier geplant und vorbereitet sowie am Turniertag das Turnier souverän geleitet. Auch die Gemeinde Altenholz hat ihren Beitrag geleistet, indem sie uns den Sportplatz samt Umkleideräume zur Benutzung zur Verfügung gestellt hat.

So kamen am Turniertag am frühen Morgen große Teile des Jahrgangs auf den Sportplatz um alles – bis hin zu einem stattlichen Verpflegungsbuffett – vorzubereiten. Das hat alles wunderbar funktioniert und dem Turnier einen optimalen Rahmen gegeben. Am Ende fanden insgesamt zwölf Mannschaften bei bestem Fußballwetter ihren Weg nach Altenholz und der Platz war mit über 200 Sportlern und Fans gut gefüllt. 

Nach einer Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Steuerverwaltung an der FHVD und die beiden Organisatoren Thore Sörensen und Niels Andresen konnte das Turnier pünktlich um 9.00 Uhr angepfiffen werden. In zwei Vorrundengruppen wurden die Viertelfinalteilnehmer in zahlreichen Spielen ermittelt und nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in die KO-Spiele, die mit dem Finale der Mannschaften Nordfriesland und Elmshorn gegen 14 Uhr Ihren Abschluss fand. Am Ende stand mit dem FA Nordfriesland der würdige Sieger und damit auch der Veranstalter des nächstjährigen Turniers fest. Im Spiel um Platz drei setzte sich das FA Rendsburg im Neunmeterschießen gegen die Kollegen vom FA Kiel (1. Mannschaft) durch.

Das Team Fachhochschule hat sich auf seine Aufgaben als Organisator konzentriert und sich bei der Vergabe der Podiumsplätze zurückgehalten. Ein großer Dank an die FinanzanwärterInnen, die mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Salaten einen kleinen Überschuss für ihre Abschlussfeier erwirtschaften konnten.

Als Fazit kann man sagen, dass wir ein gelungenes und überaus fair abgelaufenes Turnier erlebt haben. Die Begegnung mit Kollegen kam neben dem Sport nicht zu kurz und am Ende wurde auch ein wenig gefeiert.

Beitragsbild zum Thema "Fußballturnier der Finanzämter am 26. Mai 2023"
slide-up