Happy Women’s Day – 8. März 2024

Es gibt keine Grenzen für das, was wir als Frauen erreichen können – Michelle Obama

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung von Frauen richten. 1975 riefen die Vereinten Nationen den 8. März zum Internationalen Frauentag aus und in Deutschland ist dieser inzwischen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag.

Das Recht auf Gleichberechtigung ist seit 1949 im Artikel 3 des Grundgesetzes verankert: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Dieser kleine Satz war damals eine Sensation und gleichzeitig auch ein Versprechen an die Zukunft. Seitdem hat sich zwar schon Vieles verändert, aber die Ziele der Gleichstellung sind noch nicht erreicht. Die Kieler Nachrichten schrieben am 28.02.24, dass laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Frauen nach wie vor doppelt so häufig die Pflege von Angehörigen übernehmen wie Männer.

Zu den Zielen der Gleichstellung gehören weiterhin: Eine geschlechtergerechte Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit mit Arbeitszeiten, die Frauen und Männer im Lebensverlauf die gleichen Chancen eröffnen, erwerbstätig zu sein und Verantwortung für Familien und Hausarbeit zu übernehmen, sowie mehr Frauen in Führungspositionen.

Das Motto für den Weltfrauentag 2024 ist “Inspire Inclusion“, auf Deutsch also “Inklusion inspirieren”. Ziel ist es, andere dazu anzuregen, dass sie die Ziele der Frauen besser verstehen und begrüßen. Zudem soll es darum gehen, Frauen in ihrer Vielfalt wertzuschätzen, unter anderem in Bezug auf Herkunft, Alter, Religion und Identität.

Beitragsbild zum Thema "Happy Women’s Day – 8. März 2024"
slide-up