Internationaler Frauentag 2022

Bereits am 19. März 1911 fand in Deutschland das erste Mal der Frauentag statt. Ursprünglich war es eine Initiative sozialistischer Organisationen im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen, das Frauen-Wahlrecht sowie die Emanzipation der Arbeiterinnen.

Später wurde er als Internationaler Frauentag jeweils am 8. März begangen, seit 1975 bekräftigt durch eine Feier der Vereinten Nationen. In zahlreichen Staaten ist der 8. März inzwischen ein Feiertag, in der Bundesrepublik allerdings nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Rechte von Frauen und Mädchen sind immer noch ein aktuelles Thema: Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Gender Pay Gap, Frauen in Führungspositionen sind dabei nur einige Stichworte, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Nicht zu vergessen ist dabei auch, dass in vielen Teilen unserer Welt die Rechte von Frauen kaum existent sind.

Die öffentliche Verwaltung und natürlich auch das AZV setzen sich für Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen in allen Bereichen ein und leisten damit ihren Anteil zur Umsetzung dieser Ziele. Der Staat wirkt dabei auch als Vorreiter für eine Entwicklung, die sich in allen Bereichen unseres Lebens fortsetzen soll.

Als Gleichstellungsbeauftragte ist es mir natürlich ein besonderes Anliegen, daran mitzuwirken, dass Frauen in allen Positionen vertreten sind und an den Entscheidungen beteiligt werden. Wir sind auf einem guten Weg, aber das Ziel ist noch nicht erreicht.

Katrin Stegemann
Gleichstellungsbeauftragte

 

News Standard Bild
slide-up