Internationaler Weltfrauentag

Seit diesem Jahr ist der Internationale Weltfrauentag in zwei Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, nicht allerdings bei uns in Schleswig-Holstein.

Dennoch sollte man die Gelegenheit nutzen, einen Moment innezuhalten und sich darüber bewusst werden, dass die Benachteiligung von Frauen auch in unserer Zeit noch präsent ist. Teilweise sind sogar Rückschritte zu erkennen, wenn Frauen z. B. wieder der Hochschulen verwiesen werden oder eine Frau getötet wird, weil ihre Kleidung nicht den Vorschriften entspricht. Denken könnte man in diesem Moment auch an die vielen mutigen Frauen, die sich zu Protesten zusammengeschlossen haben und mit ihrem Slogan „Frau, Leben, Freiheit!“ unter größten Gefahren versuchen, eine Änderung herbeizuführen.

Und auch, wenn wir hier bei uns dankbar sein können, dass solche Umstände nicht herrschen, gibt es auch in der Bundesrepublik noch jede Menge zu tun, um eine wirkliche Gleichberechtigung herstellen. Blumen und Pralinen, die an diesem Tag gerne verteilt werden, sind da nicht unbedingt hilfreich.

Packen wir es an. Ich wünsche einen solidarischen und nicht allzu bequemen Internationalen Weltfrauentag.

Katrin Stegemann
Gleichstellungsbeauftragte 
des AZV, der FHVD und der VAB

Beitragsbild zum Thema "Internationaler Weltfrauentag"
slide-up