87 Diplom-Finanzwirtinnen und -wirte erhalten am 30.8.2024 ihre Diplomurkunden

Finanzministerin Dr. Silke Schneider und Priv. Doz. Dr. Jens Kowalski sowie Dekan Klaus Peter Becker überreichten den 87 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereiches „Steuerverwaltung“ zum Abschluss ihres Studiums an der FHVD in einem feierlichen Rahmen ihre Diplomurkunden.

Finanzministerin Dr. Schneider betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit der Nachwuchskräfte für die Steuerverwaltung und letztlich für die gesamte Landesverwaltung. „Stabile Steuereinnahmen“, so die Ministerin, „ sind die Voraussetzung dafür, dass unser schönes Schleswig-Holstein auch weiterhin so attraktiv bleiben kann.“

Die Jahrgangsbeste wurde durch den Vorsitzenden des Freundeskreises, Herrn Dr. Klaus G. Schmidt mit einer Laudatio und einem Geldpreis besonders geehrt. „Auch die Leistungen der übrigen Absolventinnen und Absolventen liegen deutlich über dem langjährigen Durchschnitt“, freute sich der Dekan des Fachbereichs. „Ein Jahrgang, der uns ans Herz gewachsen ist“, meinte Becker in seinem Rückblick auf 2.200 Stunden Unterricht und mehr als 30 anstrengende Klausuren in den Räumen der FHVD.

Die beiden Vertreter der Studierenden lobten die Arbeit der Dozentinnen und Dozenten des Fachbereiches in einem sehr lebhaft vorgetragenen Beitrag über den Alltag eines Finanzanwärters in diesem Diplom-Studium. Gleichzeitig machten sie deutlich, dass die Nachwuchskräfte auch Erwartungen im Hinblick auf die Attraktivität der Verwaltung an ihren Dienstherrn hätten.

Nach Überreichung der Diplom-Urkunden und zahlreichen Fotos kamen alle Beteiligten zu einem Empfang im Foyer der FHVD zusammen. Den abendlichen festlichen Ball haben die Studierenden selbst organisiert und ihren Erfolg bis tief in die Nacht gefeiert.
(Fotos: Ingrid Hoffmann-König)

Rede der Diplomanden

Ehrung der Jahrgangsbesten Frau Barth

Auditorium Campus Altenholz

Beitragsbild zum Thema "87 Diplom-Finanzwirtinnen und -wirte erhalten am 30.8.2024 ihre Diplomurkunden"
slide-up