Besuch des Ministers für Digitalisierung und Chef der Staatskanzlei in Schleswig-Holstein Dirk Schrödter am 23.08.2023 in Altenholz

Am 23. August 2023 besuchte der Minister für Digitalisierung und Chef der Staatskanzlei in Schleswig-Holstein, Dirk Schrödter, die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz.

An der staatlich anerkannten Fachhochschule studieren ausschließlich Studierende für den öffentlichen Dienst in den Fachbereichen Allgemeine Verwaltung, Polizei, Steuerverwaltung und Rentenversicherung. Zur FHVD gehört auch die am Standort Bordesholm angesiedelte Fortbildungseinrichtung „Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management (KOMMA)“.
Angestoßen durch die Corona-Krise, insbesondere aber auch durch den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst, hat sich in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, dass ein modernes Studium an einer Hochschule des öffentlichen Dienstes digitale Lehrformen mit einer modernen technischen Ausstattung erfordert. Zusammen mit So können durch modernen didaktischen Methoden können so das Lernen verbessert und die Entwicklung digitaler Kompetenzen der Studierenden besonders gut gefördert werden.
Mit Unterstützung der Staatskanzlei konnten der FHVD 2022 aus der europäischen Förderinitiative REACT-EU finanzielle Mittel in sechsstelliger Höhe zur Modernisierung der digitalen Ausstattung zur Verfügung gestellt werden. In der vorlesungsfreien Zeit im Juli 2023 war es dann soweit: In allen Lehrräumen der FHVD wurde modernste Smartboard-Technik installiert, den Lehrenden und Lernenden völlig neue Möglichkeiten des Studierens ermöglicht.
Herr Minister Schrödter informierte sich vor Ort über die Digitalisierung der FHVD und zeigte sich über die Verwendung der Fördermittel sehr angetan.
„Wir wollen als Landesregierung Schleswig-Holstein zu einer digitalen Vorreiterregion in Europa machen. Dafür treiben wir die digitale Transformation von Wirtschaft, Wissenschaft, aber vor allem auch von der Verwaltung selbst voran“, sagte Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter. „Wir wollen als Innovationstreiber die Verfügbarkeit von Daten verbessern, mit Hilfe von KI Verwaltungsprozesse automatisieren und den Servicegrad sowie die Erreichbarkeit unserer Verwaltung für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erhöhen. Dafür setzen wir auch auf den gut ausgebildeten Verwaltungsnachwuchs. Der Besuch an der FHVD hat mir gezeigt, dass die Voraussetzungen dafür geschaffen sind – von der Ausstattung mit Smart Boards, über die Studiengänge wie digitales Verwaltungsmanagement und den Umgang mit KI-Werkzeugen bis zu den hoch motivierten Lehrenden.“

Ein positiver Nebeneffekt der Modernisierung der Hochschule: Die verwendete technische Ausstattung wird auch künftig sinnvoll genutzt werden. Die Geräte wurden an Bildungseinrichtungen im Senegal verschickt, die sich über die unerwartete Unterstützung sehr freuen. Möglich wurde dies durch den Kontakt zu dem in Kamerun geborenen Bürgermeister der Stadt Heubach, Dr. Alemazung. Der Politiker ist im Vorstand des „African Good Governance Network“ tätig und verfügt über intensive Verbindungen in das afrikanische Land.

 

Beitragsbild zum Thema "Besuch des Ministers für Digitalisierung und Chef der Staatskanzlei in Schleswig-Holstein Dirk Schrödter am 23.08.2023 in Altenholz"
slide-up