Sonderlehrveranstaltung zum Thema “Trauma und belastende Situationen in der Ermittlungsarbeit” am 21.09.2023

Am 21.09.2023 fand an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) eine Sonderlehrveranstaltung in Kooperation des Fachbereichs Polizei der FHVD und des Fachbereichs Kriminalitätsbekämpfung der PDAFB, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) und der Opferschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein zu dem Thema Trauma statt.
Herr PD Dr. habil. Jens T. Kowalski und Frau Dr. Stahlmann-Liebelt begrüßten die rd. 200 Teilnehmenden der Fachtagung im Auditorium am Campus Altenholz.
Referenten aus dem Bereich der Psychotraumatologie, Psychiatrie, Psychologie, sowie Gericht und Kinder- und Jugendhilfe referierten zu diesem aktuellen Thema.

Das Thema der ganztägigen Veranstaltung ist verankert im Tätigkeitsfeld der Polizei durch Begegnungen mit hoch belastenden Situationen, insbesondere im Bereich der Sexual- und Jugendsachbearbeitung, aber auch bei anderen schweren Straftaten die Leib und Leben betreffen.
Die Veranstaltung sollte in dieser Hinsicht mehr Handlungssicherheit durch Wissen zum Thema Trauma und Traumafolgestörungen vermitteln und gleichzeitig praxisorientierte Handlungsoptionen aufzeigen Auch die Auswirkungen von Traumata auf eingesetzte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte wurden hierbei betrachtet und in diesem Zusammenhang auch die notwendige Selbstfürsorge.
Die Teilnehmenden aus den Bereichen Justiz, Ministerium, Gesundheitsamt, Landespsychologischer Dienst und Polizei zeigten großes Interesse an der hiesigen Thematik und machten noch einmal deutlich, wie viele unterschiedliche Stellen mit ein und derselben traumatisierten Person Berührungspunkte haben können. Für alle Anwesenden wurde klar, wie ausschlaggebend schon kleine Unterschiede in der Verhaltensweise gegenüber traumatisierter Personen sein können und diese Sensibilisierung war für alle Teilnehmenden durchweg gewinnbringend.
Insgesamt war es eine informative und spannende Veranstaltung, die durchweg positive Resonanz durch die Teilnehmenden bekam.

Beitragsbild zum Thema "Sonderlehrveranstaltung zum Thema “Trauma und belastende Situationen in der Ermittlungsarbeit” am 21.09.2023"
slide-up