Header-Bild

Stiftungsprofessur „Digitale Transformation“

An der FHVD in Altenholz wird durch die Nachbareinrichtung Dataport (IT-Dienstleistungen) für die nächsten fünf Jahre eine Stiftungsprofessur zur „Digitalen Transformation“ finanziert.

Die Stiftungsprofessur wird zum einen die Lehre im Bereich der Digitalisierung stärken und weiter vorantreiben, zum anderen wird sie auf der Grundlage praxisnaher Forschungs- und Entwicklungsvorhaben die Kompetenzen und Fähigkeiten zur „Digitalen Transformation“ in der öffentlichen Verwaltung abbilden und weiter entwickeln.

Nach dem Hochschulgesetz Schleswig-Holstein wird die Stiftungsprofessur einem Fachbereich zugeordnet, dieses wird der Fachbereich Allgemeine Verwaltung sein. Allerdings wird die Professur hier fachbereichsübergreifend als „Zentrale Einrichtung“ aufgebaut und geführt. Sie wird  wissenschaftlich und lehrend mit allen Fachbereichen kooperieren und interdisziplinär tätig werden. Die Arbeit der Professur und der zentralen Einrichtung wird  durch einen wissenschaftlichen Beirat begleitet, der die Implementierung und die inhaltliche Ausrichtung während der Stiftungsdauer kontinuierlich unterstützen wird.

Die Berufung erfolgt voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres 2020. Für die FHVD ist die Einrichtung der Professur ein weiterer Baustein in der Entwicklung hin zu einem IT-Campus/ Innovationscampus im AZV.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: Medien-Information der Staatskanzlei Schleswig-Holstein vom 24. April 2019

 

slide-up